Einsatz 139 / Brandmeldeanlage - Krankenhaus


Stichwort Brandmeldealarm

Datum

Freitag, 11.11.2016
Alarmierung 17:10
Einsatzende 17:30
Weitere Einheiten
  •  Feuerwehr Gangelt - Löschzug 1, 2, 3
  •  Feuerwehr Übach-Palenberg - Löschzug 1
  •  Feuerwehr Selfkant - Löschzug 2
  •  Rettungsdienst Kreis Heinsberg
  •  Polizei

Einsatzbeschreibung:

Am Abend des Martinstages wurden alle Einheiten der Feuerwehr Gangelt zu einem Brandmeldealarm in einem Fachkrankenhaus für Psychatrie alarmiert. Aufgrund einer gleichzeitigen Auslösung von mehreren Handmeldern in verschiedenen Gebäudekomplexen wurde von der Leitstelle des Kreises Heinsberg  ein Großaufgebot an Einsatzkräften zur Einsatzstelle beordert.

 

Neben dem Löschzug 1 (Löscheinheiten: Gangelt, Stahe-Niederbusch), 2 (Löscheinheiten: Birgden, Kreuzrath, Schierwaldenrath) und 3 (Löscheinheiten: Breberen, Hastenrath, Langbroich) der Feuerwehr Gangelt wurde zusätzlich der Löschzug 1 der Feuerwehr Geilenkirchen, bestehend aus der Löscheinheit Süggerath und unserer Einheit alarmiert. Weiterhin wurde der Löschzug 1 (Löscheinheiten: Übach-Palenberg, Boscheln) der Feuerwehr Übach-Palenberg sowie der Löschzug 2 (Löscheinheiten: Hillensberg-Süsterseel, Höngen-Saeffelen) der Feuerwehr Selfkant nach Gangelt gerufen.

 

Wir rückten mit Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug 20-1, Drehleiter 23 und Hilfeleistungslöschfahrzeug 20-2 Richtung Gangelt aus. Bei Erreichen der Stadtgrenze stellt sich glücklicherweise heraus, dass ein Patient mehrere Druckknopfmelder eingeschlagen hatte. Wir konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.