Wir kämpfen mit Bits und Bytes. Gegen Feuer und Flamme

Für mich. Für alle.

Bits und Bytes, Computer, Tablets und Drohnen - bringt Ihr nicht sofort mit Feuerwehr in Verbindung? Weit gefehlt!

 

Auch wenn es im ersten Moment etwas merkwürdig wirkt, aber ohne diverse Technik wären wir im Einsatz mittlerweile recht schnell aufgeschmissen. Doch was sind die Dinge, die für uns zur täglichen Arbeit dazugehören? Das wollen wir euch hier einmal vermitteln.

 

Die Kette der modernen Technik beginnt bereits sehr früh. Bekommen Sie heute noch mit, wenn wir zu einem Einsatz gerufen werden? In den meisten Fällen nicht. Alarmiert werden wir zu den meisten Einsätzen nur noch über digitale Meldeempfänger - auch Pager, Melder oder Piepser genannt. Jeder Feuerwehrangehörige trägt einen "Melder" bei sich. Benötigt jemand unsere Hilfe, werden wir von der Leitstelle des Kreises Heinsberg über diese "Melder" alarmiert. Einsatzstichwort, Adresse und weitere Kurzinfos können so direkt aus der Meldung entnommen werden, wodurch es bereits auf der Anfahrt möglich ist, sich auf entsprechende Szenarien einzustellen und dementsprechend auszurüsten. 

Und genau hier geht es mit der modernen Technik auch schon weiter - werden wir beispielsweise zu einem Verkehrsunfall alarmiert, haben wir bereits auf der Anfahrt die Möglichkeit, im Hilfeleistungslöschfahrzeug unseren Tablet-PC hochzufahren, um an der Einsatzstelle sofort auf die "Crash Recovery Software" zugreifen zu können. 

Moderne Autos verfügen über umfangreiche Gefahren, diverse Verstärkungen und verschiedenste Bauweisen. Für Einsatzkräfte ist es daher unmöglich, jedes verunfallte Auto gleich zu behandeln, geschweige die Besonderheiten jedes Autos zu kennen. 

Mit Hilfe der umfangreichen und aktuellen Software ist es uns möglich, die Besonderheiten eines jeden Autos schnell zu erkennen und auf die Lage angepasste Rettungsmaßnahmen einzuleiten. 

Einsatzstellendokumentation

Auch die Feuerwehr ist eine Behörde - Einsatzberichte und Einsatzdokumentation gehört daher genauso zum Einsatz dazu, wie das Löschen von Bränden und das Retten von Menschenleben. 

 

Unser Einsatzleitwagen ist ausgestattet mit moderner digitaler- und analoger Funktechnik. Daneben verfügt er über einen Computerarbeitsplatz, an dem ein Feuerwehrmann im Einsatz den Funkverkehr an der Einsatzstelle, Besonderheiten, sowie den Funkverkehr zwischen Einsatzstelle und Leitstelle dokumentiert.

Messgeräte

Auch moderne Messgeräte gehören zur Standardausrüstung einer Feuerwehr. 

Mit Hilfe dieser Messgeräte ist es uns möglich, uns vor unerwarteten Gefahren zu schützen, Wohnungen nach einem Brandereignis zu kontrollieren oder austretende Gefahrstoffe aufzuspüren. 

 

Unsere Löscheinheit besitzt zu diesem Zweck Messgeräte des Types MSA Altair 4X und Altair 5X.

 

Für umfangreichere Messungen stehen den Kameraden des Umweltschutzzuges weitere, spezielle Ausrüstungen zur Verfügung. Diese Einheit wird daher im Bedarfsfall mit- bzw. nachalarmiert.

Drohnen

Drohnen und Feuerwehr, ein himmelweiter Unterschied? Weit gefehlt. 

 

Bei uns noch nicht im Einsatz, ist es dennoch etwas, womit wir uns wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch beschäftigen werden. 

Bereits heute gibt es einige Feuerwehren welche Drohnen einsetzen, um beispielsweise Einsatzstelle zu erkunden und zu beobachten, Personen zu suchen oder Gefahrstoffmessungen vorzunehmen. 

 

Falls Ihr mehr über Drohnen bei der Feuerwehr erfahren wollt, empfehlen wir euch diesen Artikel des Feuerwehrmagazin.