Das ändert sich 2017 für Sie

Quelle: Rauchmelder retten Leben
Quelle: Rauchmelder retten Leben

Verhalten bei Stau – neue Regel für die Bildung der Rettungsgasse

 

Täglich kommt es auf den deutschen Autobahnen und Schnellstraßen zu schweren Unfällen. Folge dieser Unfälle sind meist kilometerlange Staus. Für die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei ist es jedoch von enormer Bedeutung die Einsatzstelle schnellstmöglich zu erreichen, um die benötigte Hilfe leisten zu können. Seit dem 01.01.2017 gibt es eine neue Regelung zur Bildung der Rettungsgasse.

 

Schon bei stockendem Verkehr ist auf einer Fahrbahn mit mindestens zwei Fahrstreifen unverzüglich eine Rettungsgasse „zwischen dem äußerst linken und dem unmittelbar rechts danebenliegenden Fahrstreifen“ zu bilden. Dies gilt auch für Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen.

 

Rauchmelderpflicht in NRW

 

Seit dem 01.01.2017 sind Rauchwarnmelder in allen NRW-Haushalten Pflicht. Die Landesbauordnung schreibt für jedes Schlafzimmer, jedes Kinderzimmer sowie für jeden Flur, der als Fluchtweg dient, einen Rauchwarnmelder vor. Für die Anschaffung und Montage der Melder ist der jeweilige Vermieter oder Eigentümer verantwortlich. Die Wartung ist Aufgabe des Mieters.

 

Empfohlen werden Rauchwarnmelder mit einer Langzeitbatterie, die zehn Jahre Funktionsbereitschaft gewährleisten. Für große Objekte sind vernetzte Funkrauchmelder optimal. Weiterhin müssen die Rauchwarnmelder der DIN EN 14604 entsprechen – für Sie erkennbar am CE-Zeichen.