Einsatz 186 / BMA 2 (hohes Gefahrenpotential)

Einsatznummer 186/2018

10.10.2018, 06:25 Uhr
  Stichwort  BMA 2 - hohes Gefahrenpotential
  Ort  Geilenkirchen
  • LE Süggerath
  • LE Tripsrath-Niederheid
  • LE Würm
  • LE Prummern
  • LE Waurichen

In den frühen Morgenstunden des 10.10.2018 weckten Sirenen und Meldeempfänger die Kameraden der Feuerwehr Geilenkirchen. Grund hierfür war die Auslösung eines automatischen Feuermelders in einem Altenheim im Stadtgebiet.

Nach umfangreicher Erkundung im Objekt konnte ein vermutlich durch den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Backöfen ausgelöster Wärmemelder im Küchenbereich als Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage ausgemacht werden. Das Personal in der Küche hatte die Öfen fachgerecht bedient. In diesem Fall handelt es sich um ein bestimmungsgemäße Auslösung der Brandmeldeanlage, auch wenn kein Feuer die Ursache war. Die Eintreffzeit der Feuerwehr kann durch diese direkte Übertragung zur Leitstelle deutlich verkürzt und ein Eingreifen effizienter gemacht werden, sollte es zu einem größeren Schadensereignis kommen.

Die Anlage wurde durch die Feuerwehr wieder in ihren Ursprungzustand zurückgestellt, sodass alle Kräfte der Feuerwehr zeitnah wieder einsatzbereit waren.