Einsatz 079 / sonstiger Einsatz - Bereitstellung Waldbrand

02.06.2020 16:22 Uhr
  Ort Selfkant- Süsterseel
  Stichwort sonstiger Einsatz - Bereitstellung Brand / Wald 2 - Waldbrand
  • LE Geilenkirchen (HLF20-2 und GW-L)
  • Stv. A-Dienst FW Geilenkirchen

Während die Freiwillige Feuerwehr Selfkant, unterstützt durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Gangelt, bereits bei einem Waldbrand zwischen Süsterseel und Tüddern im Einsatz war, kam es zu einem weiteren Einsatz im Waldbereich zwischen Süsterseel und Mindergangelt.

Die Löscheinheit Gillrath-Hatterath der Freiwilligen Feuerwehr Geilenkirchen wurde daraufhin gemeinsam mit anderen Einheiten aus dem Kreisgebiet alarmiert, um diese Einsatzstelle zu übernehmen. Die Einsatzleitung bei diesem Einsatz wurde vom Kreisbrandmeister übernommen. Der betroffene Einsatzbereich zwischen dem Jugendzeltplatz in Süsterseel und dem Hochwildfreigehege in Mindergangelt wurde in zwei Einsatzabschnitte unterteilt. Das HLF20 der Löscheinheit Gillrath-Hatterath wurde dem Einsatzabschnitt Mindergangelt, unter der Führung des stellvertretenden Wehrleiters der Gemeinde Gangelt, unterstellt. Das LF10 aus Gillrath-Hatterath wurde zunächst in den Bereitstellungsraum am Feuerwehrgerätehaus Gangelt dirigiert, wo es mit anderen die taktische Einsatzreserve bzw. Ablösung darstellte.

Während die Besatzung des HLF20 sich mit allem ausrüstete, was zur Waldbrandbekämpfung notwendig ist und in den Wald zur Feuerlinie vordrang, fuhr der Maschinist im Pendelverkehr gemeinsam mit anderen wasserführenden Fahrzeugen zwischen einem Hydranten im Ort Mindergangelt und dem Wasserübergabepunkt im Wald.

Im Wald ging man mit mehreren D- und C-Strahlrohren, sowie Feuerpatschen gegen die Feuerfront vor, um ein Ausbreiten des Brandes zunächst einmal zu unterbinden. Während der Löschmaßnahmen erreichte uns die Meldung, dass es auch in der Teverener Heide zu einem vermeintlichen Brandereignis gekommen war. Dieser Einsatz wurde von den anderen Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr Geilenkirchen übernommen. Glücklicherweise stellte sich dies als ein Fehlalarm heraus, da die Rauchentwicklung des Waldbrandes im Selfkant für ein Ereignis im Teverener Wald gehalten wurde. Nachdem der Fehlalarm gesichert war, wurde das HLF20-2 der Löscheinheit Geilenkirchen von der Leitstelle ebenfalls dem Einsatz im Selfkant zugeteilt und fuhr den Bereitstellungsraum an.

Weil die Arbeit in Feuerschutzausrüstung im hügeligen und unwegsamen Waldgelände sehr anstrengend ist, wurden die Kräfte des HLF20 aus Gillrath-Hatterath, durch ihre Kameraden vom LF10 abgelöst. Es wurden noch umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Zwischenzeitlich konnte durch andere Einsatzkräfte eine stabile Wasserversorgungsleitung vom Rodebach bis zur Einsatzstelle hergestellt werden, sodass der Pendelverkehr nicht mehr notwendig war.

Nach etwa vier Stunden konnten wir mit den Aufräumarbeiten beginnen. Dazu kam der GW-L der Löscheinheit Geilenkirchen zur Einsatzstelle, um saubere und trockene Schläuche zu bringen und die nassen abzuholen. Dann wurden wir aus dem Einsatzabschnitt entlassen und konnten die Heimfahrt antreten. Während des Einsatzes wurden wir von der FF Selfkant, sowie dem DRK Kreisverband Heinsberg mit ausreichend Getränken und Essen versorgt.

Die Freiwillige Feuerwehr Geilenkirchen bedankt sich bei den eingesetzten Kräfte für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit.