Aus- und Fortbildung


Aus- und Fortbildungsreiche Monate bei der Feuerwehr Geilenkirchen

Nachdem in den vergangenen Jahren die Aus- und Weiterbildung bei der Feuerwehr Geilenkirchen durch das Coronavirus und den damit zusammenhängenden Einschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen stark eingeschränkt war, liefen zuletzt viele Lehrgangsformate wieder im Regelbetrieb an. Bereits im ersten Halbjahr 2022 konnte ein Modulausbildungslehrgang erfolgreich durchgeführt werden, bei dem 28 Feuerwehrangehörige der Feuerwehren aus Geilenkirchen und Übach-Palenberg die feuerwehrtechnische Grundausbildung abschließen konnten.

Der August und der September standen nun für die Feuerwehr Geilenkirchen voll im Zeichen der Aus- und Weiterbildung. Sowohl auf stadt- als auch auf Kreisebene fanden in den letzten Wochen mehrere Lehrgänge statt, bei denen Angehörige der hiesigen Feuerwehr ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedensten Bereichen erweitern konnten.

 

 

 

 

Auf Stadtebene startete die Lehrgangsreihe mit einem Sprechfunkerlehrgang im August, an dem Paula Pauli und Justin Limburg (beide Prummern), Justin Übachs und Janek Hussels (beide Tripsrath-Niederheid), Sabine Nußbaum (Waurichen), Christopher Pappas (Gillrath-Hatterath), Jiyan Avdija und Luca Brendt (beide Geilenkirchen), Benedikt Schiffers (Süggerath) sowie Philipp Scholz (Teveren) teilgenommen haben.

Mitte September fand ein Grundlehrgang für Atemschutzgeräteträger seinen Abschluss. In diesem Lehrgang wurden den Teilnehmern die grundlegenden Tätigkeiten beim Einsatz unter Atemschutz nähergebracht. Neben medizinischen Grundlagen des Atmungssystems, Gerätetechnik und Einsatztaktik in der Theorie bereitete das Team rund um BOI Franz-Josef Alshut mehrere praktische Übungen für die Teilnehmenden vor. Hiermit wurde das theoretische und praktische Grundwissen für das im vierten Quartal stattfindende Modul der Innenbrandbekämpfung gelegt.

Folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten erfolgreich ihre Prüfung zum Atemschutzgeräteträger ab: Jolene Veenendaal, Maximilian Stange, Markus Krohn (alle Geilenkirchen), Nico Lange (Teveren), Joost Slagboom (Tripsrath-Niederheid) und Daniel Gemander (Würm).

Vier Angehörige der Feuerwehr Geilenkirchen schlossen im September zudem ihren Grundlehrgang im Bereich ABC ab. ABC steht in diesem Zusammenhang für Einsätze im Zusammenhang mit atomaren, biologischen und chemischen Gefahren und bildet damit einen äußerst spezifischen Teil der Gefahrenabwehr ab. Den Teilenehmenden wurden in diesem Lehrgang ein fundiertes Fachwissen im naturwissenschaftlichen Bereich, bezogen auf feuerwehrtechnische Fragestellungen, gelehrt. Besonders der Umgang mit den für die Feuerwehr üblichen Schutzmaterialien, Messgeräten und technischen Geräten war Lehrgangsinhalt und wurde mit theoretischem Unterricht und einer Vielzahl von praktischen Aufgaben und Übungen gefestigt. Nicht nur die Arbeit im Chemikalienschutzanzug, sondern auch die fachgerechte Reinigung, Desinfektion und Dekontamination stellt die Feuerwehr bei solchen Einsätzen immer wieder vor große Herausforderung. Die vier Teilnehmenden der Feuerwehr Geilenkirchen werden künftig ihr neu gewonnenes Know-How im Fachdienst ABC der Feuerwehr Geilenkirchen anwenden können.

Folgende Teilnehmende der Feuerwehr Geilenkirchen schlossen den ABC1-Lehrgang bei der Feuerwehr Heinsberg mit Erfolg ab: Carmen Kleinen (Verwaltung), Steven Bassauer (Süggerath), Tobias Thissen (Gillrath-Hatterath) und André Kleinen (Würm).

Auch auf Kreisebene fanden in den letzten Wochen Lehrgänge statt, bei denen Angehörige der Feuerwehr Geilenkirchen mit Erfolg abschlossen. Vier Feuerwehrangehörige haben sich in einem über vier Wochen laufenden TH-Lehrgang zusätzliche Fachkenntnisse für Technische Hilfeleistung erworben. Oliver Schnappauf und Thorsten Maibaum (Prummern), Stefan Schmalisch (Waurichen) sowie Tim Motzkus (Geilenkirchen) haben sich hier erfolgreich der Prüfung gestellt.

Am 30.09.2022 fand der Truppführerlehrgang mit der Zeugnisübergabe seinen Abschluss. Der erste Führungslehrgang in einer Feuerwehrkarriere qualifiziert die Teilnehmenden zur Führung eines eigenständigen Trupps. Hierbei werden Inhalte wie Gefahren der Einsatzstelle, Einsatztaktik und Grundlagen der Führungsorganisation in Theorie und Praxis vermittelt. Der Truppführerlehrgang stellt hierbei die Grundvoraussetzung zur Teilnahme an weiteren Führungslehrgängen am Institut der Feuerwehr NRW dar. Die Prüfungskommission des Kreises konnte sich am 24.09.2022 von den Kenntnissen der Teilnehmenden in Theorie und Praxis überzeugen, ehe am 30.09.2022 die Zeugnisse im Kreishaus übergeben wurden. Folgende Teilnehmer der Feuerwehr Geilenkirchen konnten hier den erfolgreichen Abschluss feiern: Stefan Coenen (Würm), Stefan Schmalisch (Waurichen) und Martin Stohanzl (Prummern).

 

 

 

Neben erweiterter Grundausbildung und dem ersten Führungslehrgang kam aber auch die Ausbildung an Sonderfahrzeugen nicht zu kurz. Von besonderer Bedeutung ist dabei sicher die Drehleitermaschinistenausbildung, stellt die Drehleiter doch immer wieder den letzten Weg ins Freie für von Rauch und Feuer eingeschlossene Personen dar. Die Ausbildung haben Maurice Gottschalk, Florian Löhr, Thomas Vogt und Daniel Louis (alle Geilenkirchen) erfolgreich absolviert.

Rechnet man die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geleisteten Ausbildungsstunden zusammen, kommt man auf über 1.000 Stunden, die in den zwei Monaten ehrenamtlich in die Sicherheit der Geilenkirchenerinnen und Geilenkirchener investiert wurden.

Abgeschlossen ist die Reihe der Lehrgänge für 2022 damit aber noch nicht. Ein weiterer Atemschutzgeräteträgerlehrgang auf Stadt- und ein ABC-Lehrgang auf Kreisebene werden die Qualifizierungsmaßnahmen für das laufende Jahr komplettieren.

 

Die Löscheinheit Geilenkirchen gratuliert allen Teilnehmern recht herzlich!

 

Insbesondere freuen wir uns über die erfolgreichen Lehrgangsabschlüsse unserer Mitglieder der Löscheinheit Geilenkirchen:

Jiyan Avdija, Luca Brendt, Maurice Gottschalk, Markus Krohn, Daniel Louis, Florian Löhr, Tim Motzkus, Maximilian Stange, Jolene Veenendaal und Thomas Vogt.