Einsatz 176 / Feuer 2 - Küchenbrand

• Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • Polizei/Kriminalpolizei
  • Energieversorger Strom

Am Freitagabend wurden die Kräfte der Feuerwehr Geilenkirchen erneut gefordert. Laut Alarmmeldung sollte ein Zimmer in einem Mehrfamilienhaus brennen. Mit Eintreffen der ersten Kräfte konnte diese Meldung bestätigt werden. Eine Küche im dritten Obergeschoss stand zu diesem Zeitpunkt bereits im Vollbrand. Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner aus der Brandwohnung selber retten, mehrere Personen aus anliegenden Wohnungen wurden teils durch die Feuerwehr ins Freie geführt und dem Rettungsdienst übergeben. Zwei dieser Personen mussten im Verlauf durch den Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt werden. Zudem konnten mehrere Haustiere aus betroffenen Wohnungen gerettet werden.

Durch den schnellen Einsatz mehrerer Trupps zur Brandbekämpfung konnte das Feuer auf die betroffene Wohnung begrenzt werden und eine Brand- und Rauchausbreitung auf weitere Wohnungen und das Nachbarhaus vermieden werden. Auch die umfangreichen Lüftungsmaßnahmen führten dazu, dass im Verlauf des Abends fast alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. In der Zwischenzeit wurde im unweit gelegenen Feuerwehrgerätehaus Geilenkirchen eine Betreuungsstelle gemeinsam mit den Kräften des Rettungsdienstes eingerichtet.

Nach rund drei Stunden konnte die Einsatzstelle der Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung übergeben werden.