Einsatz 159 / Feuer 2 - brennt Spänebunker


  Stichwort Feuer 2 - brennt Spänesilo
 

Datum

Donnerstag, 22.12.2016
  Einsatzzeit 06:30 - 13:00
  Weitere Einheiten
  • Einsatzleitdienst
  • Löscheinheit Prummern
  • Zug 2 (Löscheinheit Gillrath-Hatterath, Löscheinheit Teveren)
  • Verpflegungseinheit Malteser Hilfsdienst Geilenkirchen
  • Stadtbetrieb Geilenkirchen

Einsatzbeschreibung:

Am frühen Morgen wurden wir gemeinsam mit der Löscheinheit Tripsrath-Niederheid zu einer Zimmerei nach Geilenkirchen-Niederheid alarmiert. Dort wurde ein Schwelbrand in einem Spänesilo gemeldet. Nach der ersten Lageerkundung stellte sich der Schwelbrand als offenes Feuer im Bereich eines Anbaus heraus. Da das angrenzende Spänesilo aufgrund von eventuellen Glutnestern geleert werden musste, wurden zusätzliche Einheiten zur Einsatzstelle gerufen. Nach sieben Stunden Einsatzdauer konnte der personalintensive Einsatz beendet werden. Angesichts dieser langen Einsatzdauer wurden die eingesetzten Kräfte durch eine Einsatzeinheit des Malteser Hilfsdienst mit Getränken und einer kleinen Stärkung versorgt.

 

Auch auf diesem Wege möchten wir uns beim betroffenen Handwerksbetrieb sowie dem Malteser Hilfsdienst Geilenkirchen für die ausgezeichnete Verpflegung an der Einsatzstelle bedanken!

 

Pressemitteilung