Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen


Wie kann man bei Euch mitmachen?

Spielt das Alter eine Rolle und was muss ich mitbringen?

 

Zunächst: Jeder kann bei uns mitmachen. Dabei spielen weder Geschlecht, Alter noch Herkunft eine Rolle. Und mitbringen musst du prinzipiell auch nichts - außer natürlich dem Interesse für die Feuerwehr, ein wenig technisches Interesse und Verständnis, sowie eine gewisse Sportlichkeit.

Das nötige Know-How wird dir im Rahmen der Grundausbildung, die neben den feuerwehrtechnischen Grundlagen auch die Sprechfunkberechtigung, sowie den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger umfasst, beigebracht. 

Solltet Ihr Interesse haben und seid zwischen 12 und 17 Jahren alt, haben wir HIER einige Infos und Kontakte zur Jugendfeuerwehr verlinkt.

Seid ihr bereits Volljährig, so meldet Euch bitte über unser Kontaktformular. Wir setzen uns dann mit Euch in Verbindung!


Darf man Euch auch rufen, wenn man ein verletztes Tier findet?

Kurz: Selbstverständlich. 

Auch die Tierrettung zählt zu den Aufgaben der Feuerwehr. 

 

 

Warum kommt ihr, wenn man Euch wegen eines verletzten Tieres anruft, unternehmt aber manchmal nichts?

Oftmals kommt es dazu, dass wir nicht zum ersten mal bei einem vermeintlich verletzten Tier waren. Wenn sich allerdings beispielsweise Schwäne oder Enten der Rettung entziehen und vor uns flüchten, würde es das Tier unnötig unter Stress setzen, wenn wir mit aller Gewalt versuchen dieses einzufangen. 

 

Außerdem sind wir keine Fachkräfte in diesem Bereich und gehen davon aus, dass erstmal keine akute Gefahr besteht, wenn ein Tier vor uns flüchtet und offensichtlich keine Hilfe will.

 

Selbstverständlich ziehen in solchen Fällen dann aber beispielsweise das Kreisveterinäramt, oder eine professionelle Tierrettung hinzu, die im Anschluss weitere Maßnahmen, ggf. auch von uns unterstützt, durchführt.


Ich sammle Abzeichen von Feuerwehren, kann ich von Euch auch eins bekommen?

Leider ist das nicht möglich. Wir bitten daher von Abfragen hierzu abzusehen, diese werden von uns nicht mehr berücksichtigt! Sorry!

 

Ich mache Fotos von Feuerwehrfahrzeugen, können wir einen Termin machen, damit ich Eure Fahrzeuge fotografieren kann?

Auch hier müssen wir Euch leider absagen. Diese Anfragen können wir nicht als Löscheinheit beantworten, sondern müssen hierzu an die Leitung der Feuerwehr verweisen. Anfragen dazu bitte HIER.


Kann ich Euch auch über Facebook oder die Homepage erreichen, wenn ich einen Einsatz für Euch habe?

Nein! Unsere Social-Media-Kanäle werden nicht 24/7 moderiert. 

Bitte in Notfällen immer den Notruf 112 nutzen.