Übung - Eisrettung

Beim letzten Übungsabend der Löscheinheit Geilenkirchen wurde die Eisrettung geübt. Aufgrund der frostigen Temperaturen in den letzten Wochen waren die Bedingungen dafür ideal.
Es wurde angenommen, dass eine Person bei Betreten der Eisfläche eingebrochen war und sich nicht mehr selbstständig aus dieser Notlage befreien konnte. Ein Mitglied unserer Löscheinheit, ausgerüstet mit einem Überlebensanzug, stellte die zu rettende Person dar.

 

Schwerpunkte dieser Übung waren die Entdeckung der eingebrochenen Person bei völliger Dunkelheit, die verschiedenen Möglichkeiten zur Rettung der Person sowie besonders die Eigensicherung der Retter.

 

Zwei Einsatzkräfte rüsteten sich zur Rettung der Person ebenfalls mit Überlebensanzügen und einem Spineboard aus. Bevor sich die
Kräfte aufs Eis wagten, wurden diese durch weitere Einsatzkräfte mit Feuerwehrleinen gesichert. Sie robbten über die Eisfläche zum Eingebrochenen und zogen ihn auf das Spineboard. Das Spineboard sowie die zwei Retter wurden durch die Einsatzkräfte an Land mit Leinen gezielt zum Ufer gezogen.

 

Ohne Überlebensanzüge und adäquate Sicherung sollte die Eisfläche auf keinen Fall betreten werden. Besonders bei den derzeitigen Temperaturen taut die Eisschicht, und die Gefahr im Eis einzubrechen wird unterschätzt.


Sollte jemand einen Eisbruch beobachten, umgehend den Notruf 112 wählen und sich selber nicht in Gefahr bringen!