Einsatz 083 / Wald 2 - Flächenbrand

• Löscheinheit Prummern
  • Löscheinheit Waurichen
  • Einsatzleitdienst

Am Montag Mittag wurden die Kräfte der Einheit Geilenkirchen, der Verwaltung und des Löschzuges 5 mit der Meldung "Feuer 1 - unklare Rauchentwicklung" zum Theodor-Heuss-Ring alarmiert.

Bei Eintreffen konnte ein Flächenbrand von ca. 600 m² Wiesenfläche ausgemacht werden, wodurch das Einsatzstichwort auf "Wald 2" abgeändert wurde.

Mit mehreren S- und C-Rohren konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Anschließend wurde der gesamte Bereich bewässert, um ein erneutes Aufflammen, aufgrund von nicht entdeckten Glutnestern, zu verhindern.

Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde durch unser Hilfeleistungslöschfahrzeug Wasser mit einer Saugleitung aus der Wurm gepumpt.

Nach einer Einsatzdauer von cirka 90 Minuten konnten wir wieder den Standort anfahren.