Einsatz 094 / Feuer 1 AGO - brennt Weizenfeld


  Stichwort Feuer 1 (außerhalb geschlossener Ortschaft) - brennt Weizenfeld
 

Datum

Dienstag, 11.07.2017
  Einsatzzeit 18:34 Uhr - 20:00 Uhr
  Alarmierte Einheiten
  • Löscheinheit Geilenkirchen
  • Löscheinheit Süggerath
  • Löscheinheit Gillrath-Hatterath
  • Löscheinheit Teveren
  • Einsatzleitdienst
  • Polizei Kreis Heinsberg

Einsatzbeschreibung:

Am Dienstagabend wurden die Kräfte der Löscheinheit Gillrath-Hatterath zu einem Flächenbrand an der K3 zwischen Gillrath und Birgden alarmiert. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass es zu einem ausgedehnten Brand auf einem Weizenfeld gekommen war. Aufgrund dessen forderten die Einsatzkräfte Verstärkung an, was dann zusätzlich die Einheiten Geilenkirchen, Süggerath und Teveren auf den Plan rief. 

 

Durch unsere Einheit wurde eine Riegelstellung mit drei Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren vorgenommen, wodurch eine weitere Ausweitung des Brandes verhindert werden konnte. Mit vereinten Kräften gelang es nach kurzer Zeit, den Brand zu löschen. Ein Übergreifen des Feuers auf ein benachbartes Feld, sowie auf den Hahnbusch, konnte erfolgreich verhindert werden. 

 

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.