Einsatz 105 / Technische Hilfeleistung - Ölfilm auf Weiher


  Stichwort Gewässer Öl - Ölfilm auf Weiher im Wurmauenpark
 

Datum

Freitag, 04.08.2017
  Einsatzzeit 15:02 Uhr - 18:45 Uhr
  Alarmierte Einheiten
  • Löscheinheit Geilenkirchen
  • Löscheinheit Süggerath
  • Löscheinheit Teveren
  • Löscheinheit Würm
  • Löscheinheit Prummern
  • Löscheinheit Waurichen
  • Bauhof der Stadt Geilenkirchen
  • Kreispolizeibehörde Heinsberg
  • Untere Wasserbehörde

Einsatzbeschreibung:

Am Freitagnachmittag wurden wir, zusammen mit den Kameraden aus Süggerath, Teveren, Würm, Prummern und Waurichen, in den Wurmauenpark alarmiert. Ein Ölfilm auf dem dortigen Weiher gab Anlass zur Alarmierung.

 

Als erste Maßnahme wurden Ölsperren am Ausfluss des Weihers angebracht, um so ein weiterfließen in die Wurm zu verhindern. Mittels Schlauchboot wurde schwimmfähiges Ölbindemittel auf den Weiher aufgetragen, welches anschließend mittels Ölsperren gesammelt und aufgefangen wurde. Das kontaminierte Bindemittel wurde abgeschöpft und der Entsorgung zugeführt.

 

Eine Ursache für den vorgefundenen Ölfilm konnte nicht ermittelt werden.

 

Nach einer Einsatzdauer von zirka 4 Stunden konnten auch die letzten Einsatzkräfte wieder ihren Standort anfahren.

 

Einige Einsatzbilder wurden uns freundlicherweise von den Kameraden der Löscheinheit Süggerath, sowie von Peter Grütering zur Verfügung gestellt.