Einsatz 161 / Feuer 2 - Dachstuhlbrand


  Stichwort Feuer 2 - Dachstuhlbrand (überörtliche Hilfeleistung)
 

Datum

Mittwoch, 01.11.2017
  Einsatzzeit 22:42 Uhr - 00:30 Uhr
  Alarmierte Einheiten
  • Löscheinheit Übach-Palenberg
  • Löscheinheit Boscheln
  • Löscheinheit Frelenberg
  • Löscheinheit Geilenkirchen (Drehleiter)
  • Wehrleitung Feuerwehr Geilenkirchen
  • Wehrleitung Feuerwehr Übach-Palenberg
  • Ordnungsamt Stadt Übach-Palenberg
  • Technisches Hilfswerk
  • Rettungsdienst Kreis Heinsberg
  • Kreispolizeibehörde Heinsberg

Einsatzbeschreibung:

Am Mittwochabend wurde die Besatzung unserer Drehleiter mit der Meldung "Feuer 2 - Dachstuhlbrand" zur überörtlichen Hilfeleistung nach Übach-Palenberg - Boscheln alarmiert. 

 

Vor Ort stand der Dachstuhl eines Wohnhauses in Vollbrand. Durch die Feuerwehr der Stadt Übach-Palenberg wurde der Brand bei unserem Eintreffen bereits mittels zwei B-Rohren, einem C-Rohr und dem Wenderohr der eigenen Drehleiter bekämpft.

 

Über unsere Drehleiter wurde ein zweites Wenderohr zur Brandbekämpfung vorgenommen.  Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Übergang zum Nachbargebäude kontrolliert und aufgedeckte Glutnester im Brandobjekt abgelöscht. 

 

Nach einer Einsatzdauer von ca. 120 min konnten wir die Einsatzstelle verlassen.