Einsatz 027 / Hilfeleistung 1 - Wasserrohrbruch


  Stichwort Hilfeleistung 1 - Wasserrohrbruch
 

Datum

Sonntag, 11. Februar 2018
  Alarmzeit 08:18 Uhr
  Alarmierte Einheiten
  • Löscheinheit Geilenkirchen
  • Einsatzleitdienst Feuerwehr der Stadt Geilenkirchen
  • Kreispolizeibehörde Heinsberg
  • Verbandswasserwerk Gangelt
  • NEW Netz
  • Notfallmanager Deutsche Bahn AG

Einsatzbeschreibung:

Auch am Morgen des Karnevalssonntags mussten die Mitglieder unserer Löscheinheit tätig werden. Gegen 08:15 informierte ein Passant die Leitstelle über einen Wasserrohrbruch in Höhe des Bahnübergangs Konrad-Adenauer-Straße.

 

An der Einsatzstelle kam zu einem massiven Wasseraustritt. In Zusammenarbeit mit dem Verbandswasserwerk wurde die Leitung im entsprechenden Bereich abgeschiebert. Das Wasser flutete die Keller zweier naheliegender Gebäude. Da erhebliche Wassermengen eingedrungen waren, wurden insgesamt 3 Tauchpumpen vorgenommen und das Wasser in die Kanalisation gepumpt. Aufgrund des Straßengefälles wurde der angrenzende Bahnübergang ebenfalls von austretendem Wasser überspült. In Absprache mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn AG wurde der Bahnübergang gereinigt, um eine eventuelle Gefahr für den Zugverkehr zu beseitigen.

 

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen war die Konrad-Adenauer-Straße in diesem Bereich vollständig gesperrt.