Einsatz 083 / Feuer 1 - brennt Reifenstapel

• LE Süggerath
  • Staffel Verwaltung
  • Einsatzführungsdienst FW Geilenkirchen

Am Dienstagmorgen machte ein Feuer auf einem landwirtschaftlich genutzten Hof den Einsatz unserer Feuerwehr erforderlich.

Bereits auf der Anfahrt konnte von weither eine schwarze Rauchsäule wahrgenommen werden. Die ersten Kräfte vor Ort erkannten daraufhin, dass auf einer Fläche von etwa 50 - 70m² entgegen der Alarmmeldung nicht nur Holz, sondern größtenteils Reifen brannten. Für den sofort eingeleiteten Schaumangriff und zwei weitere eingesetzte Rohre wurde die Wasserversorgung von zwei Stellen über mehrere hundert Meter eingerichtet. Somit war es durch den schnellen Einsatz möglich, die direkte Umgebung vor dem sich rasch ausbreitenden Feuer zu schützen.

Nach umfangreichen Nachlösch- und Aufräumarbeiten konnte die Einsatzstelle etwa drei Stunden nach der ersten Alarmierung dem Besitzer des Hofes übergeben werden.