Einsatz 195 / ABC2 - Chlorgasaustritt

• stv. Kreisbrandmeister Kreis Heinsberg
  • ABC-Zug Kreis Heinsberg
  • IuK Einheit Kreis Heinsberg
  • Feuerschutzzentrum Kreis Heinsberg (ELW + AB Atemschutz)

Am frühen Samstagabend wurde zunächst das zuständige NATO Fire Departement zu einem Einsatz im dortigen Schwimmbad gerufen. In einem Raum, in welchem für die Aufbereitung des Wassers Chlor gelagert wird, detektierte eine Gefahrenmeldeanlage einen Chlorgasaustritt. Neben der Alarmierung der Einsatzkräfte wurde die, für solche Zwecke vorgesehene, Sprinkleranlage automatisch ausgelöst. Mit dem austretenden Wassernebel soll eventuell ausgetretenes Chlorgas an der weiteren Ausbreitung gehindert werden.

Da ein solcher Gefahrguteinsatz immer sehr material und personalintensiv ist, rückten zur Unterstützung der örtlich zuständigen Einsatzkräfte ebenfalls Einheiten der Feuerwehr Geilenkirchen sowie im weiteren Verlauf auch spezielle Unterstützungseinheiten des Kreises Heinsberg aus. Durch Trupps unter Chemikalienschutzanzug (CSA) wurden die im Raum gelagerten Chlorgasflaschen verschlossen. Zusätzlich durchgeführte Messungen im Außenbereich zeigten keine Chlorgaskonzentration in der Luft an. Die Ursache für die Auslösung der Gefahrenmeldeanlage konnte nicht abschließend geklärt werden.