Übungsabend - Alternative Antriebe

 

Der wöchentliche Übungsdienst unserer Löscheinheit am vergangenen Dienstag stand ganz im Zeichen neuer Antriebstechnologien. Wenn Fahrzeuge mit alternativen Antriebssystemen (z. B. Hybrid/Elektroautos) am Einsatz beteiligt sind, kommen auf Rettungskräfte neue, spezielle Herausforderungen zu. Wo befinden sich die diversen Hochvoltkomponenten, wie erkennt man ein Auto mit alternativem Antrieb, welche Verhaltenshinweise müssen beachtet werden.

 

Um diese Herausforderungen den Mitgliedern unserer Löscheinheit zu erläutern, wurde zu Beginn des Übungsabends mit einer kurzen, theoretischen Unterrichtseinheit in das Themengebiet eingeführt. Der zweite Teil galt ganz der Praxis. An drei verschiedenen Fahrzeugmodellen einem BMW i3, Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive sowie einem Tesla Model X konnten die Kameraden hautnah erfahren, an welchen Stellen mit Gefahrenquellen zu rechnen ist und wie mit diesen umzugehen ist.

 

Wir bedanken uns bei den Beteiligten für die Bereitstellung der Fahrzeuge.