Einsatz 219 / Feuer 2 - brennt Dachstuhl

Stichwort Feuer 2 - brennt Dachstuhl
  Ort Übach-Palenberg
  • Feuerwehr der Stadt Übach-Palenberg - Vollalarm
  • LE Geilenkirchen (Drehleiter)
  • LE Gillrath-Hatterath (Grundschutz)
  • LE Teveren (Grundschutz)
  • Verwaltungsstaffel FW Geilenkirchen (Grundschutz)
  • stv. Kreisbrandmeister Kreis Heinsberg

Am Donnerstagvormittag wurden die Kräfte der Drehleiter Geilenkirchen über Sirene und Funkmeldeempfänger zur Unterstützung nach Übach-Palenberg alarmiert.

Ein Dachstuhlbrand in einem Doppelhaus hielt hier bereits die Einsatzkräfte der Feuerwehr Übach-Palenberg in Atem. Um ein Übergreifen auf das Nachbargebäude zu verhindern wurde über die Geilenkirchener Drehleiter ein zweiter Angriff auf der Gebäuderückseite durchgeführt. Mittels Einreißhaken wurde das Dach geöffnet. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Bereich mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert und Glutnester abgelöscht.

Die Drehleiter des Löschzuges Übach hatte auf der Vorderseite des Gebäudes Stellung bezogen, weitere Trupps der Feuerwehr Übach-Palenberg waren im Innenangriff tätig.

Glücklicherweise kamen bei dem Brand keine Personen zu schaden.

Da für diesen Einsatz im Stadtgebiet Übach-Palenberg Vollalarm ausgelöst war, bezogen die Einheiten aus Gillrath-Hatterath, Teveren und die Verwaltungsstaffel Stellung im Gerätehaus des Löschzuges Übach um dort den Grundschutz sicherzustellen.

Nach einer Einsatzdauer von etwa 150 Minuten konnten die Kräfte der Feuerwehr Geilenkirchen wieder abrücken.

Teile des Bildmaterials dürfen mit freundlicher Genehmigung des LZ Übach verwendet werden.