Einsatz 006 / BMA 2 - Brandmeldeanlage

• LE Prummern
  • LE Waurichen
  • Verwaltungsstaffel FW Geilenkirchen

Am Vormittag des 16.01.2019 wurden die Kameraden der Feuerwehr Geilenkirchen per Sirenen und Meldeempfänger alarmiert. Grund hierfür war die Auslösung eines automatischen Feuermelders in einem Altenheim im Stadtgebiet.

Als Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage konnten angebrannte Brötchen in einem Backofen ausgemacht werden. Der betroffene Bereich wurde auf natürliche Weise belüftet und die Anlage durch die Feuerwehr wieder in den Normalbetrieb zurückgestellt, sodass alle Kräfte der Feuerwehr zeitnah wieder einsatzbereit waren.

Eine solche Auslösung, z.B. durch angebranntes Essen, ist kein Fehlalarm. Vielmehr erfüllt die Brandmeldeanlage hier ihren Zweck und alarmiert frühzeitig die Feuerwehr.