Einsatz 014 / Feuer 2 - brennt großer Holzstapel am Haus

04.02.2019, 21:57 Uhr
  Stichwort Feuer 2 - brennt großer Holzstapel am Haus
  Ort Geilenkirchen - Grotenrath

Auf Anfahrt zur gemeldeten Adresse konnten die ersten Einsatzkräfte bereits eine starke Rauchentwicklung in der Ortslage Grotenrath wahrnehmen. Grund hierzu war ein brennender Holzstapel in einem Hinterhof, welcher zur Ablage von Kaminholz genutzt wird. Da dieser direkt neben der Wohnbebauung in Brand geriet, war hier höchste Eile geboten. Erste Löschversuche der Anwohner und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnten ein Übergreifen auf das Wohnhaus jedoch verhindern.

Leider wurde bei den Löschversuchen ein Anwohner verletzt; dieser wurde durch den Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus transportiert.

Nachdem wir den gesamten Holzstapel unter schwerem Atemschutz abgelöscht und auseinandergezogen hatten konnten sämtliche weitere Bereiche mittels Wärmebildkamera kontrolliert werden und die Einsatzstelle dem Hauseigentümer übergeben werden.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Schadensursache aufgenommen.