Feuerwehrtechnische Fortbildung "Technische Hilfeleistung"


Erstmalig fand am vergangenen Samstag eine interne Fortbildungsveranstaltung auf Stadtebene statt, in der Multiplikatoren zur Standortausbildung weitergebildet wurden. Solche Veranstaltungen sollen nun zu sämtlichen Themenkomplexen mehrfach im Jahr stattfinden.

 

 

 

 

 

Begonnen wurde am letzten Wochenende mit einer Veranstaltung zum Thema "Technische Rettung nach Verkehrsunfall" auf dem Gelände der NATO AirBase. Hierbei wurde der Fokus jedoch auf komplexere Lagen und spezielle Rettungsmöglichkeiten gelegt.


 

 

Das Ausbilderteam rund um Patrick Schumacher bereitete hier einige Lagen vor, die in Kleingruppen technisch umgesetzt werden konnten. So wurden die schnelle Rettung durch den Kofferraum, die Sicherung einer im Gurt hängenden Person, sowie die Rettung einer im Fußraum eingeklemmten Person ohne Einsatz von hydraulischen Zylindern vorgestellt und umgesetzt.


Die nächste Veranstaltung wird in der zweiten Jahreshälfte dann zum Thema Brandbekämpfung stattfinden.