Einsatz 070 / BMA 2 - Brandmeldeanlage

Stichwort BMA 2 - Brandmeldeanlage
  Ort Geilenkirchen-Bauchem
  • LE Süggerath

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einer betreuten Wohneinrichtung führte am Freitagabend zu einem weiterem Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Geilenkirchen. Nach der Erkundung durch die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte konnte starker Brandgeruch, sowie eine Verrauchung in einem Zimmer festgestellt werden. Während ein vorgehender Trupp unter Atemschutz eine Person aus der Brandwohnung rettete, kontrollierte ein zweiter Trupp angrenzende Räume auf eine mögliche Verrauchung und weitere Personen. Hier konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Weitere Personen waren der Rauchentwicklung nicht ausgesetzt worden. Der Kleinbrand, der für die starke Verrauchung ursächlich war, konnte mit Hilfe eines Kleinlöschgerätes schnell gelöscht werden. Im weiteren Einsatzverlauf waren seitens der Feuerwehr noch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen in den angrenzenden Gebäudebereichen notwendig.