Einsatz 078 / Feuer 2 - Dachstuhlbrand

Stichwort Feuer 2 - Dachstuhlbrand
  Ort Geilenkirchen
  • LE Waurichen

Gegen 00:30 Uhr wurde der Leitstelle des Kreises Heinsberg ein Dachstuhlbrand in Geilenkirchen gemeldet. Die Löscheinheiten Geilenkirchen, Waurichen, Teveren sowie der Einsatzleitdienst rückten mit insgesamt rund 35 Kräften zur Einsatzstelle aus.

Schon auf der Anfahrt konnte im Dachbereich sowie insbesondere im Umfeld des Gebäudes eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Beim Eintreffen der Kräfte schlugen erste Flammen aus dem betroffenen Dachbereich. Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Bewohner das Gebäude bereits unverletzt verlassen.

Sofort wurde ein Trupp mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung im Innenangriff eingesetzt sowie parallel die Brandbekämpfung über die Drehleiter eingeleitet. Um gezielte Löscharbeiten durchführen zu können, mussten im Einsatzverlauf Teile der Dachhaut und der Decke der unter dem Dachstuhl befindlichen Wohnung entfernt werden. Die getroffenen Einsatzmaßnahmen zeigten nach nur kurzer Zeit Wirkung, sodass nur ein kleiner Bereich des Daches in Mitleidenschaft gezogen wurde und eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert wurde.