Einsatz 168 / Hilfeleistung 1 - Rohrbruch


  Einsatznummer 168/2019
 

Datum, Uhrzeit

01.12.2019, 13:49 Uhr
  Stichwort Hilfeleistung 1 - Wasser / Rohrbruch 
  Ort Geilenkirchen 
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • Energieversorgungsunternehmen Strom

Einsatzbeschreibung:

Als der jährliche Weihnachtsbrunch der Löscheinheit gerade gemütlich ausklang, wurden wir zu einem Rohrbruch in einem Schulzentrum gerufen. 

In einem Hausanschlussraum kam es zu einem Wasserrohrbruch, in dessen Folge das Wasser bereits im Erdgeschoss aus dem Gebäude lief. Nachdem durch den Energieversorger das gesamte Gebäude stromlos geschaltet wurde, konnte der überflutete Anschlussraum betreten werden. 

Mit bis zu drei Tauchpumpen und einer Chiemseepumpe wurde der überflutete Raum vom Wasser befreit und die Einsatzstelle anschließend an das Gebäudemanagement übergeben. 

 

Nach einer Einsatzdauer von ungefähr zweieinhalb Stunden konnten wir wieder einrücken.