Einsatz 177 / P-Tür - Hilflose Person hinter Tür

13.12.2019, 01:59 Uhr
  Ort Geilenkirchen
  Stichwort P-Tür - Person hinter Tür
  • LE Geilenkirchen (Drehleiter)

Über die Hausnotrufzentrale wurde die Leitstelle des Kreises Heinsberg über einen medizinischen Notfall in einer Wohnung informiert. Die Person war nicht in der Lage, dem Rettungsdienst die Türe selbstständig zu öffnen. In solchen Fällen wird neben dem Rettungsdienst auch immer die zuständige Löscheinheit unserer Feuerwehr alarmiert. Da diese aber noch in den Einsatz "Verkehrsunfall, Eingeklemmte Person" eingebunden war, und nicht schnell genug verfügbar war, übernahm die Löscheinheit Gillrath-Hatterath von der vorherigen Einsatzstelle aus diesen Einsatz. Unterstützt wurde sie dabei von der Drehleiterbesatzung aus Geilenkirchen. Da der Kontakt zu der Person über den Hausnotruf zwischenzeitlich abgebrochen war und auch von der Wohnungstüre keine Kommunikation möglich war, konnte eine lebensbedrohliche Lage nicht ausgeschlossen werden. Daher wurde die Türe mittels Spezialwerkzeug geöffnet, um dem Rettungsdienst schnellstmöglich Zugang zu verschaffen. Dieser konnte die Person dann wohlbehalten auffinden. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht erforderlich. Die Feuerwehr baute noch ein neues Türschloss ein und übergab die Einsatzstelle an den Pflegedienst.