Einsatz 2 / Feuer 2 MiG - brennt Dachstuhl

02.01.2020, 17:26 Uhr
  Ort Geilenkirchen
  Stichwort Feuer 2 MiG - brennt Dachstuhl

Am frühen Donnerstagabend wurden wir von der Leitstelle in Erkelenz mit dem Stichwort Feuer 2 alarmiert. Bei einer denkmalgeschützten Hofanlage sollte der Dachstuhl brennen. Da nicht klar war, ob das Gebäude aktuell bewohnt ist und sich Hinweise darauf verdichteten, dass sich möglicherweise noch Personen in dem Gebäude aufhalten, wurde bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte das Alarmstichwort auf Feuer 2 MiG (Menschenleben in Gefahr) erhöht. Bei der ersten Lageerkundung wurde ein Brand im Erdgeschoss des verwinkelten, unbewohnten Gebäudes entdeckt. Ein Trupp mit Pressluftatmern (PA) wurde von der Straßenseite aus zur Personensuche eingesetzt, ein weiterer Trupp, ebenfalls unter PA, über einen rückwärtigen Zugang zur Personensuche und Brandbekämpfung. Die Drehleiter wurde soweit vorbereitet, um ohne Verzögerungen eingesetzt werden zu können. Glücklicherweise konnte keine Person im Objekt angetroffen werden. Der Brand wurde schnell gelöscht. Auf Grund der verwinkelten Lage mussten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.