Einsatz 10 / Hilfeleistung 1 - Verkehrsunfall

Stichwort Hilfeleistung 1 - Verkehrsunfall mit zwei PKW
  • LE Süggerath
  • Verwaltungsstaffel FW Geilenkirchen

Am Donnerstag wurden die Kräfte des Rettungsdienstes, sowie die Einheiten Geilenkirchen, Süggerath und die Verwaltungsstaffel zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall auf der Konrad-Adenauer-Straße alarmiert.

Vor Ort konnten weder Spuren eines Unfalls, noch Beteiligte vorgefunden werden. Es stellte sich heraus, dass die Einsatzkräfte hier böswillig alarmiert wurden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin:  Der Missbrauch von Notrufen ist kein lustiger Scherz!

Durch die böswillige Alarmierung wird die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei völlig unnötig gebunden, während an anderer Stelle Menschen wegen eines richtigen Notfalls in Lebensgefahr schweben können und dadurch länger als Nötig auf Hilfe warten müssen. Wir appellieren daher ausdrücklich: Unterlasst solche "Notrufe"!

Der Missbrauch von Notrufen wird strafrechtlich verfolgt!