Einsatz 30 / Hilfeleistung 1 - Baum auf Kirche/Gebäude

12.02.2020, 19:18 Uhr
  Ort Geilenkirchen
  Stichwort Hilfeleistung 1 - Baum droht auf Gebäude/Kirche zu stürzen

Am Mittwochabend wurde die Löscheinheit Geilenkirchen zur Kirche St. Marien alarmiert. Gemeldet wurde, dass ein Baum auf die Kirche zu stürzen und diese hierdurch zu beschädigen droht. Erneut handelte es sich hierbei um eine böswillige Alarmierung der Feuerwehrkräfte. Das gemeldete Lagebild bestätigte sich vor Ort nicht.

Wir weisen erneut ausdrücklich darauf hin:  Der Missbrauch von Notrufen ist kein lustiger Scherz!

Durch die böswillige Alarmierung wird die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei völlig unnötig gebunden, während an anderer Stelle Menschen wegen eines richtigen Notfalls in Lebensgefahr schweben können und dadurch länger als Nötig auf Hilfe warten müssen. Wir appellieren daher ausdrücklich: Unterlasst solche "Notrufe"!

Der Missbrauch von Notrufen wird zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt!