Einsatz 050 / Feuer 2 MiG - ausgelöster Rauchmelder, Rauch wahrnehmbar


  Einsatznummer 050/2020
 

Datum, Uhrzeit

21.03.2020, 15:37 Uhr
  Ort Geilenkirchen-Bauchem
  Stichwort Feuer 2 MiG - ausgelöster Rauchmelder, Rauch wahrnehmbar
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Süggerath
  • LE Gillrath-Hatterath
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatzbeschreibung:

Am Samstag Nachmittag wurden die Kräfte der Löscheinheiten Geilenkirchen, Süggerath und Gillrath-Hatterath, zu einem Feuer 2 mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten in einem Mehrfamilienhaus einen ausgelösten Rauchmelder und Brandgeruch wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt. Weil aus der Wohnung das Bellen eines Hundes vernommen wurde und nicht auszuschließen war, dass auch die Bewohner zuhause sind, wurde das Stichwort auf "Menschenleben in Gefahr" erhöht. 

Über ein gekipptes Fenster konnte sich ein zügiger und gewaltfreier Zugang zur Wohnung verschafft werden. Glücklicherweise stellte sich bei der Erkundung heraus, dass sich lediglich der unverletzte Hund in der Wohnung aufhielt. Als Ursache des Rauches konnte schnell angebranntes Essen auf dem Herd identifiziert werden. 

 

Bei diesem Einsatz hat sich einmal mehr gezeigt, dass dank Rauchmelder und aufmerksamen Nachbarn ein Brand auf den Entstehungsherd begrenzt und dadurch größerer Schaden verhindert werden konnte.