Einsatz 057-058 / Wald 2 - Waldbrand


  Einsatznummer 057-058/2020
 

Datum, Uhrzeit

21.04.2020, 10:47 Uhr
  Ort Geilenkirchen-Grotenrath, Teverner Heide 
  Stichwort Wald 1/Wald 2 
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Süggerath
  • LE Gillrath-Hatterath
  • LE Teveren
  • LE Tripsrath-Niederheid
  • LE Prummern
  • LE Waurichen
  • Verwaltungsstaffel FW Geilenkirchen
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • LE Stahe-Niederbusch (TLF 4000)
  • LE Heinsberg (TLF 4000)
  • LE Hückelhoven (TLF 4000)
  • LZ Übach-Palenberg (LF20)
  • NATO Fire Departement Geilenkirchen (Abrollbehälter Wasser)
  • Polizei
  • Regionalforstamt Rureifel-Jülicher Börde

Einsatzbeschreibung:

Zu gleich zwei Waldbränden wurde die Feuerwehr Geilenkirchen am Dienstag, 21.04.2020 in die

Teverener Heide gerufen.

 

Um 10:46 Uhr wurde die Feuerwehr zum ersten Einsatz alarmiert. In einem Waldstück brannten ca.

400 m² Wald- und Heideboden. Da das Feuer durch Spaziergänger frühzeitig entdeckt wurde, konnte

eine weitere Ausbreitung verhindert und das Feuer schnell gelöscht werden. Nach Durchführung

umfangreicher Nachlöscharbeiten konnte der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beendet werden. Die

Feuerwehr Geilenkirchen war mit insgesamt 74 Einsatzkräften vor Ort.

 

Um 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Geilenkirchen erneut zu einem Feuer an einer anderen Stelle in

die Teverener Heide alarmiert. An der angegebenen Stelle konnte durch die ersteintreffenden Kräfte

Brandgeruch wahrgenommen werden. Da durch den vorhandenen Wind keine Rauchsäule aufstieg,

konnte die eigentliche Einsatzstelle, die tief in einem Waldstück lag, erst nach umfangreichen

Erkundungsmaßnahmen, die gemeinsam mit dem Revierförster durchgeführt wurden, gefunden

werden. An zwei zusammenliegenden Stellen brannten einige hundert Quadratmeter Wald- und

Heideboden. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern war ein umfangreicher Löscheinsatz

erforderlich. Die Löschwasserversorgung an dieser abgelegenen Stelle in der Teverener Heide wurde

im weiteren Einsatzverlauf im Pendelverkehr mit Unterstützung von Tanklöschfahrzeugen der

Feuerwehren aus Gangelt, Heinsberg, Hückelhoven und der Flughafenfeuerwehr der NATO

sichergestellt. Vorsorglich wurde zur Unterstützung auch ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Übach-

Palenberg alarmiert, welches jedoch nicht mehr zum Einsatz kam. Zur Erkundung der Einsatzstelle

aus der Luft war auch ein Hubschrauber der Polizei im Einsatz. An dieser Einsatzstelle verbrannten ca.

2.500 m² Wald- und Heideboden. Die Feuerwehr war mit insgesamt 102 Einsatzkräften im Einsatz.

Bei beiden Einsätzen waren der Führungsdienst der Feuerwehr Geilenkirchen, die Löscheinheiten

Geilenkirchen, Süggerath, Gillrath/Hatterath, Teveren, Tripsrath/Niederheid, Prummern, Waurichen

und die Verwaltungsstaffel im Einsatz. Die letzten Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle nach mehr

als sechsstündigen Einsatz gegen 20:45 Uhr verlassen.

 

In beiden Fällen hat die Polizei Ermittlungen zur Brandentstehung aufgenommen.