Einsatz 059 / Wald 1 - brennt Unterholz


  Einsatznummer 059/2020
 

Datum, Uhrzeit

22.04.2020, 13:45 Uhr
  Ort Geilenkirchen-Hatterath 
  Stichwort Wald 1 - Flächenbrand/ brennt Unterholz
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Gillrath-Hatterath
  • LE Teveren
  • LE Tripsrath-Niederheid
  • Verwaltungsstaffel FW Geilenkirchen
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen

Einsatzbeschreibung:

Nach den beiden Bränden in der Teverener Heide am Vortag, wurden am Mittag mehrere Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr

Geilenkirchen in den "Gemeindebusch" genannten Wald zwischen Hatterath und Tripsrath alarmiert. Dort brannten ca. 300 - 400 qm Waldboden und Unterholz. Durch einen massiven Löschangriff konnte die Ausbreitung des Feuers rechtzeitig verhindert werden.

Das Löschwasser musste im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen vom Hydranten zur Einsatzstelle transportiert werden. 

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde der Waldboden noch ausreichend gewässert, um ein Wiederaufflammen zu unterbinden.