Einsatz 082 / Feuer 2 - Feuer 2 - ausgelöster Rauchwarnmelder


  Einsatznummer 082/2020
 

Datum, Uhrzeit

09.06.2020, 18:42 Uhr
  Ort Geilenkirchen
  Stichwort Feuer 2 - ausgelöster Rauchwarnmelder
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Süggerath
  • LE Tripsrath-Niederheid
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • Rettungsdienst

Einsatzbeschreibung:

Am Dienstagabend wurden die Einheiten Geilenkirchen, Süggerath, Tripsrath-Niederheid gemeinsam mit dem Einsatzleitdienst zu einem Mehrfamilienhaus in die Geilenkirchener Innenstadt alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten einen leichten Brandgeruch sowie eine leichte Rauchentwicklung aus einem gekippten Fenster feststellen. Umgehend wurde durch einen Trupp unter Atemschutz versucht Zugang zur Wohnung zu erlangen. Parallel dazu versuchte ein Trupp über die Drehleiter in die Wohnung zu gelangen. In der Wohnung konnte angebranntes Essen auf einem eingeschalteten Herd als Ursache für die Rauchentwicklung und Brandgeruch festgestellt werden. Glücklicherweise war keine Person in der Wohnung. 

Dieser Einsatz zeigt nochmal deutlich, dass Rauchwarnmelder Nachbarn und Passanten frühzeitig über eine Gefahr informieren. Dadurch wird ein frühzeitiges Eingreifen der Feuerwehr ermöglicht. Dies verhindert große Sach- und Personenschäden.