Einsatz 085 / Gasaustritt - Gasaustritt aus Behälter


  Einsatznummer 085/2020
 

Datum, Uhrzeit

14.06.2020, 16:34 Uhr
  Ort Geilenkirchen-Niederheid 
  Stichwort Gasaustritt - Gasaustritt aus Behälter 
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Gillrath-Hatterath
  • LE Tripsrath-Niederheid
  • Umweltschutzzug FW Geilenkirchen
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen

Einsatzbeschreibung:

Am späten Sonntagnachmittag wurde der Leitstelle des Kreises Heinsberg ein Gasaustritt aus einem Außenbehälter einer Firma gemeldet. Mit dem Stichwort Gasaustritt wurden die Einheiten Geilenkirchen, Gillrath-Hatterath, Tripsrath-Niederheid, der Umweltschutzzug sowie der Einsatzleitdienst der Feuerwehr Geilenkirchen zum Einsatzort alarmiert. Ein Mitarbeiter des Unternehmens schilderte den erst eintreffenden Kräfte die Lage. Aus einem Außenbehälter sollte Gas entweichen. Ein Trupp unter Atemschutz konnte diesen Gasaustritt mithilfe von Messtechnik bestätigen. Durch Schließen eines Ventils in einer gasführenden Rohrleitung konnte der Gasaustritt schnell gestoppt werden. Das Unternehmen wurde beauftragt den Defekt beheben zu lassen. Eine Gefährdung für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt.