Einsatz 093 / P-Klemm 1 MiG - VU mit PKW / PKW gegen Baum


  Einsatznummer 093/2020
 

Datum, Uhrzeit

02.07.2020, 21:10 Uhr
  Ort Geilenkirchen-Rischden 
  Stichwort P-Klemm 1 MiG - Verkehrsunfall mit PKW / PKW gegen Baum  
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Gillrath-Hatterath
  • LE Tripsrath-Niederheid
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • Rettungshubschrauber Christoph Europa 1
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatzbeschreibung:

Am Donnerstagabend kam es auf der "Landstraße" in Rischden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem PKW. Ein Fahrzeug kollidierte mit einem Baum und kam mitten auf der Fahrbahn zum stehen. Die verletzte Person im Fahrzeug wurde bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits durch Ersthelfer betreut.

 

Um eine notärztliche Versorgung durch die Besatzung eines RTW und NEF, sowie die Rettungskräfte des Rettungshubschraubers Christoph Europa 1, zu ermöglichen, wurde zunächst eine große Zugangsöffnung mittels hydraulischem Rettungsgerät, Schere und Spreizer, erzeugt. 

Damit eine schonende Rettung des Patienten möglich wurde, musste im folgenden das Fahrzeugdach entfernt werden. So konnte die verletzte Person dann mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet werden. Nach weiterer Versorgung durch den Rettungsdienst wurde die verletzte Person mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

 

Die Polizei wurde im Anschluss bei der Unfallaufnahme unterstützt und die Straße gereinigt.