Einsatz 107 / Hilfeleistung 1 - Dieselaustritt aus LKW


  Einsatznummer 107/2020
 

Datum, Uhrzeit

23.07.2020, 11:05 Uhr
  Ort Geilenkirchen-Niederheid
  Stichwort Hilfeleistung 1 - Dieselaustritt aus LKW
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Gillrath-Hatterath
  • Verwaltungsstaffel FW Geilenkirchen
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • Polizei

Einsatzbeschreibung:

Aus einer Sattelzugmaschine trat am Tankstutzen Dieselkraftstoff aus. Die Fahrbahn war auf ca. 10qm bereits verschmutzt. Durch eine untergeschobene Wanne konnte durch die Besatzung des Gerätewagen-Gefahrgut der LE Gillrath-Hatterath als Erstmaßnahme der austretende Diesel zunächst aufgefangen werden. Durch das HLF 20 der LE Geilenkirchen wurde der Brandschutz sichergestellt. Nach kurzer Ursachenermittlung konnte der Austrittsort lokalisiert und der Dieselverlust zügig gestoppt werden. Nachdem sichergestellt war, dass kein weiterer Diesel austrat und nach Freigabe durch die Polizei, konnte der LKW seine Fahrt wieder fortsetzen. Insgesamt traten ca. 5-10 Liter Diesel aus. Ein eindringen in die Kanalisation wurde verhindert. Wir reinigten im Anschluss die Fahrbahn und stellten Gefahrenhinweisschilder für den Straßenverkehr auf.