Einsatz 158 / Hilfeleistung 1 - Kleintier in Not


  Einsatznummer 158/2020
 

Datum, Uhrzeit

21.09.2020, 17:53 Uhr
  Ort Geilenkirchen 
  Stichwort  Hilfeleistung 1 - Kleintier in Not, Katze in Kaminrohr
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen

Einsatzbeschreibung:

Am Montag wurde die Löscheinheit Geilenkirchen zu einer Tierrettung gerufen. 

Eine Katze war aus einer Wohnung ausgebüchst und hatte sich ein Kaminrohr ausgesucht, welches sie erkunden wollte. 

 

Der Rettungsversuch über das Dach gestaltete sich leider schwierig, da das verängstigte Tier den Anblick der Feuerwehr wenig erfreut zur Kenntnis nahm und tiefer in das Kaminrohr kletterte. Im Keller wurde schließlich das Kaminrohr von der Heizungsanlage demontiert, um die Katze dort in Empfang zu nehmen. Auch das bekam die Katze mit und blieb unbeeindruckt im Kaminrohr sitzen. 

Unter Zuhilfenahme einer Endoskopkamera konnte die Position der Katze schließlich lokalisiert werden. 

Um die Katze zur Aufgabe zu bewegen, wurde über das Dach Kaminkehrwerkzeug eingesetzt und die Katze schließlich in Richtung Keller gelotst. Bei der Flucht in den Keller erblickte die Katze nun wieder mehrere Feuerwehrleute, die sie dort in Empfang nahmen. 

 

Nach fast zwei Stunden wurde der Ausflug der Katze im Keller gestoppt und das Tier wieder in die Obhut der Besitzer übergeben.