Einsatz 169 / P-Rett - Personenrettung über Drehleiter


  Einsatznummer 169/2020
 

Datum, Uhrzeit

16.10.2020, 07:41 Uhr
  Ort Geilenkirchen 
  Stichwort P-Rett - Personenrettung über Drehleiter 
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • Verwaltungsstaffel FW Geilenkirchen
  • LZ Übach-Palenberg (DLK)
  • Rettungsdienst

Einsatzbeschreibung:

Am frühen Freitagmontag wurde der Rettungsdienst zu einem medizinischen Notfall nach Geilenkirchen gerufen. Nach einer ersten medizinischen Untersuchung stellte sich ein Transport in ein Krankenhaus als erforderlich heraus. Aufgrund der baulichen Situation war eine Unterstützung der Feuerwehr erforderlich. Die alarmierten Kräfte der Löscheinheit Geilenkirchen und der Verwaltungsstaffel konnten die Person mit Hilfe einer sogenannten Schleifkorbtrage aus dem ersten Obergeschoss ins Erdgeschoss transportieren und dem Rettungsdienst zum weiteren Transport übergeben. Die alarmierte Drehleiter der Stadt Übach-Palenberg konnte noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.