Einsatz 039 / Feuer 2 - brennt Dachstuhl


  Einsatznummer 039/2020
 

Datum, Uhrzeit

15.04.2021, 14:35 Uhr
  Ort Hückelhoven-Brachelen 
  Stichwort Feuer 2 - brennt Dachstuhl 
  Alarmierte Einheiten
  • Feuerwehr Stadt Hückelhoven
  • FTZ Stockheim (Kreis Düren)
  • THW Fachberater
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Drehleiter Geilenkirchen
  • A-Dienst FW Geilenkirchen

Einsatzbeschreibung:

Bei Dacharbeiten kam es in Hückelhoven-Brachelen am Donnerstag zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand. Während die Kräfte der Feuerwehr Hückelhoven mit der Brandbekämpfung auf dem Bauerngehöft begannen, wurden frühzeitig weitere Einsatzkräfte, darunter unsere Drehleiter, zur Verstärkung angefordert. 

 

Durch den umfangreichen Einsatz mehrerer Trupps unter Atemschutz, zweier Drehleitern, sowie im weiteren Einsatzverlauf eines Teleskopmastes der Feuerwehr Kreis Düren, konnte eine Brandausbreitung auf das gesamte Gebäude, sowie auf Nachbargebäude verhindert werden. 

 

Ein Fachberater Bau des technischen Hilfswerks wurde außerdem hinzugezogen, um die Standsicherheit des Dachstuhls, bzw. des Gebäudes zu beurteilen.

 

 

Nachdem der Brand unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht war, konnten die Einsatzkräfte aus Geilenkirchen wieder einrücken.