Einsatz 064 / Feuer 2 - unklare Feuermeldung in Gehöft


  Einsatznummer 064/2021
 

Datum, Uhrzeit

27.05.2021, 19:39 Uhr
  Ort Geilenkirchen 
  Stichwort Feuer 2 - unklare Feuermeldung in Gehöft 
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Gillrath-Hatterath
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatzbeschreibung:

Der Leitstelle des Kreises Heinsberg wurde am Donnerstagabend eine Rauchentwicklung im Bereich eines historischen Gehöfts in Geilenkirchen gemeldet. Aufgrund der zunächst unklaren Situation wurden die Einheiten Geilenkirchen, Gillrath-Hatterath sowie der Einsatzleitdienst zur gemeldeten Adresse alarmiert. 

Die gemeldete Rauchentwicklung konnte auf Anfahrt auch durch die alarmierten Einsatzkräfte festgestellt werden. Nachdem ein Zugang zum Innenhof des Gehöftes geschaffen war, konnte ein Brand von alten Möbeln und Müll in einem Anbau als Ursache für die starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Während sich ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr auf die Brandbekämpfung konzentrierte, kontrollierte zeitgleich ein zweiter Trupp unter Atemschutz das angrenzende Gebäude auf eventuell anwesende Personen oder eine mögliche Brandausbreitung. Das Feuer konnte durch das schnelle Eingreifen zügig gelöscht und auf den Entstehungsherd begrenzt werden. Nach einigen Lüftungsmaßnahmen im angrenzenden Gebäudebereich konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Einsatz beenden. 

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (Presseportal Polizei)