Hochwasser in Geilenkirchen

Es ist geschafft, wir sind geschafft...

Nach fast einer Woche nahezu dauerhaften Hochwassereinsatz sind die allermeisten Einsatzstellen abgearbeitet, Keller leergepumpt, Öl beseitigt und Gefahrenstellen beseitigt. Mit weit über 100 Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Maltesern, THW, DLRG und Polizei wurden hunderte Hilfeersuchen bearbeitet.

Viele von uns sind bis an ihre Belastungsgrenze gegangen, Viele werden das Erlebte nicht so schnell vergessen, trotzdem ermutigte uns über die gesamte Zeit der enorme Zuspruch aus der Bevölkerung. Diesen vielfachen Dank möchten wir nun zurückgeben.

DANKE für die vielen aufmunternden Worte

DANKE für die vielen Spenden, egal ob Kuchen, Sonnenmilch oder Getränke

DANKE für das Verständnis für unsere Arbeit

DANKE für die Unterstützung unserer Kräfte an den Einsatzstellen

DANKE an die Familien und Freunde unserer Einsatzkräfte, die mehrere Tage auf ihre Liebsten verzichten mussten

DANKE an alle Arbeitgeber, die ihre Einsatzkräfte in ihren Betrieben teils über Tage freigestellt haben

Jetzt seid ihr am Zug: Viele von euch haben unsere Kräfte angesprochen und ihre Hilfe angeboten. Natürlich waren wir alle sehr glücklich über diese Hilfsangebote, jedoch besteht unsere Arbeit ja wie ihr wisst nicht nur aus der Beseitigung von Hochwasserereignissen.

Wir sind in der Stadt Geilenkirchen eine rein ehrenamtliche Feuerwehr, sind also auf jeden Einzelnen angewiesen. Gerne laden wir euch gerne ein euch selber ein Bild zu machen und euch die Feuerwehr anzusehen. Egal ob jung oder alt, Mann oder Frau etc., kommt vorbei, wenn ihr jemanden am Feuerwehrhaus seht oder schreibt uns eine Nachricht via Facebook. Auch per Mail könnt ihr euch an wehrleitung.feuerwehr@geilenkirchen.de wenden. Wir würden uns freuen, wenn ihr die unglaubliche Hilfsbereitschaft auch dauerhaft bei uns weiterführen möchtet und informieren euch sehr gerne über die Aufnahmemöglichkeiten und -kriterien.

Auf die gewöhnliche Auflistung der Einsatzstellen und der eingesetzten Kräfte verzichten wir bei diesem außergewöhnlichen Einsatz... Insgesamt waren Kräfte von Mittwoch Vormittag bis Montag Abend nahezu rund um die Uhr gebunden. Die Kräfte kamen nicht nur von der Feuerwehr Geilenkirchen, sondern auch von den Feuerwehren Gangelt und Erkelenz (zur Abarbeitung von einigen Einsätzen auch aus Hückelhoven, dem Selfkant und Übach-Palenberg), vom NATO Fire Departement, dem THW (unter anderem aus Übach, Neuss und Oberfranken), den Maltesern, der DLRG und einer Vielzahl von Firmen, die ihre Arbeitskraft und Geräte zur Verfügung stellten.