Einsatz 177 / Gewässer Öl - Ölfilm auf der Wurm

• LE Tripsrath-Niederheid
  • LE Nirm
  • Wasserverband Eifel-Rur

Auf der Wurm wurde im Bereich des Krankenhauses ein Ölfilm gemeldet. Die alarmierten Einheiten konnten die Meldung bestätigen. Zwei Fahrzeuge fuhren wurmaufwärts um die Austrittsstelle zu lokalisieren, die anderen verlegten zur Wurmbrücke nahe Schloß Trips um dort eine Ölsperre aufzubauen. Trotz umfangreicher Erkundungen konnte der Ort an dem das Öl ins Gewässer geleitet wurde nicht ausfindig gemacht werden. Nachdem die Ölsperre gesetzt war, wurde im Vorlauf schwimmfähiges Bindemittel auf den Fluss aufgebracht und dieses wieder an der Sperre abgeschöpft. Ein Vertreter des zuständigen Wasserverbandes stand dem Einsatzleiter beratend zur Seite. Nachdem der Ölfilm im Zufluss deutlich abnahm, wurde entschieden die Sperre noch zu belassen, den Einsatz aber zunächst zu beenden. Die Ölsperre wird regelmäßig kontrolliert.