Einsatz 055 / Feuer 3 - brennt Dachstuhl


  Einsatznummer 055/2022
 

Datum, Uhrzeit

15.04.2022, 15:12 Uhr
  Ort Geilenkirchen-Niederheid 
  Stichwort Feuer 3 - brennt Dachstuhl 
  Alarmierte Einheiten
LE Geilenkirchen
LE Süggerath
LE Gillrath-Hatterath
LE Teveren
LE Tripsrath-Niederheid
Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
stv. Leiter der FW Geilenkirchen
Logistikgruppe  FW Geilenkirchen
Kreisbrandmeister Kreis Heinsberg
Feuerschutzzentrum Kreis Heinsberg (ELW 1)
Drehleiter - Fw Gangelt
Rettungsdienst
Polizei

Einsatzbeschreibung:

Aus einer ehemaligen Diskothek in Niederheid drang am Karfreitag eine weitsichtbare Rauchsäule. Die hierhin alarmierten Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zum Gebäude und leiteten Löschmaßnahmen ein. In zwei Einsatzabschnitten gingen hierzu insgesamt vier Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren vor und konnten zügig altes Interieur löschen, was auf ca. 70qm brannte. Im weiteren Einsatzverlauf wurden durch die vorgehenden Trupps im Innenangriff als auch von der Drehleiter aus mehrere Abluftöffnungen geschaffen, um mittels Überdrucklüftern der Feuerwehr das Gebäude zu entrauchen. Bei den sich anschließenden umfangreichen Nachlöscharbeiten wurden zwei C-Rohre eingesetzt.

Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden neben den Zügen 1 und 2, der Löscheinheit Tripsrath-Niederheid, dem Einsatzleitdienst, der Wehrleitung der Feuerwehr Geilenkirchen, dem Rettungsdienst und der Polizei ebenfalls der Kreisbrandmeister, ein Einsatzleitwagen des Kreises sowie die Drehleiter der Feuerwehr Gangelt alarmiert. Die überörtlichen Einheiten konnten jedoch teilweise bereits auf der Anfahrt abdrehen bzw. zügig ohne Tätigwerden wieder einrücken.

 

Die Einsatzstelle wurde für weitere Ermittlung an die Polizei übergeben.