Übung und Fortbildung der Löscheinheit GK


Sonderübungsdienst zum Umgang mit der Kettensäge

Am Samstag, 29. August, hatten einige Mitglieder der Löscheinheit Geilenkirchen die Gelegenheit, an einem Sonderübungsdienst zur Auffrischung des praktischen Umgangs mit Kettensägen teilzunehmen. Durch Windbruch, aufgeweichte Böden nach Starkregen oder einfache 'Altersschwäche' kommt es immer wieder zu umstürzenden Bäumen auf Gehwegen oder Straßen. Diese werden, sofern eine Gefahr für die Öffentlichkeit besteht, durch die Feuerwehr beseitigt. Eine Aufgabe die gelernt sein will, denn der Umgang mit der Motorsäge, an den schweren und teilweise unter Druck stehenden Hölzern kann gefährlich werden.

In einem zugeteilten Waldstück standen mehrere Bäume zur Verfügung, an denen die Handhabung der Säge geübt und die korrekten Handgriffe nochmal aufgefrischt werden konnten. Unter fachkundiger Aufsicht wurden verschiedene Methoden angewandt, wie man einen Baum fachgerecht fällen kann. Selbst bei der 'klassischen' Fällmethode mit Anlegen eines Fallkerb ist vor allem die Praxis entscheidend, um einen sicheren Einsatzerfolg zu erreichen.

 

Nach knapp vier Stunden hatten alle Teilnehmer/-innen ihr Wissen aufgefrischt und sind nun gerüstet für den nächsten Sturmschaden. Der Spaß kam dabei natürlich auch nicht zu kurz. Besonderer Dank geht an die Ausbilder, die ihr Wissen weitergegeben haben.