Einsatz 077 / ABC 2 - Chlorgasgeruch

• Fachdienst ABC FW Geilenkirchen
  • Fachdienst ELW/FEZ FW Geilenkirchen
  • stv. Kreisbrandmeister Kreis Heinsberg
  • Feuerschutzzentrum Kreis Heinsberg (AB-A)
  • ABC-Zug Kreis Heinsberg
  • IUK-Einheit Kreis Heinsberg

Am Sonntagvormittag wurde die Feuerwehr Geilenkirchen zu einem unklaren Chlorgasgeruch ins Geilenkirchener Hallenbad (Gelobad) alarmiert. Aufgrund dieser Meldung wurden neben Einsatzkräften der Stadt Geilenkirchen auch Facheinheiten des Kreises Heinsberg zur Unterstützung nach Geilenkirchen alarmiert. Durch die ersten Einsatzkräfte konnte schnell festgestellt werden, dass keine Personen verletzt waren. Bei durchgeführten Messungen in verschiedenen Bereichen des Gelobades konnten keine erhöhten Messwerte festgestellt werden. Dazu wurden mehrere Einsatzkräfte unter einem speziellen Schutzanzug für Einsätze mit Gefahrstoffen eingesetzt. Glücklicherweise bestätige sich ein Austritt von Chlorgas nicht, sodass die insgesamt ca. 70 Einsatzkräfte nach zwei Stunden den Einsatz beenden konnten. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand durch das umsichtige Handeln des Personals zu keiner Zeit.