Einsatz 114 / Flächenlage Unwetter


  Einsatznummer 115/2023
 

Datum, Uhrzeit

09.07.2023, 15:05 Uhr
  Ort Geilenkirchen 
  Stichwort FEZ-Einsatz - Flächenlage Unwetter 
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Teveren
  • LE Tripsrath-Niederheid
  • LE Prummern
  • LE Waurichen
  • Fachdienst ELW/FEZ FW Geilenkirchen
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen

Einsatzbeschreibung:

Ein kurzes aber heftiges Gewitter mit starken Sturmböen zog am vergangenen Sonntag über Teile des Stadtgebiets hinweg. Besonders die Bereiche zwischen Immendorf und Hünshoven waren besonders betroffen. Mehrere Bäume wurden beschädigt, teils große Äste oder ganze Bäume lagen auf den Straßen in diesem Bereich. Die Feuerwehr beseitigte mehrere Gefahrenstellen im Bereich der B56, der Aachener Straße zwischen Geilenkirchen und Boscheln und im Bereich des Guts Loherhof. Glücklicherweise wurde kein Mensch verletzt, der Sachschaden ist bei den etwa zehn Einsatzstellen, an denen die Feuerwehr tätig werden musste, gering zu beziffern. Während der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzzentrale der Feuerwehr Geilenkirchen durch den Fachdienst besetzt und koordinierte die Einsatzstellen auf Geilenkirchener Stadtgebiet.