#Warntag 2022 - Must-haves!


DONNERSTAG, 08. DEZEMBER 2022 - 11:00 UHR

Jährlich findet in Deutschland der Warntag statt. Doch in den Köpfen der Bevölkerung ist er bisher noch nicht wirklich angekommen. 

Warum der Warntag allerdings so wichtig ist und wieso Ihr am besten auch noch kleinere Vorbereitungen treffen solltet, wollen wir Euch in diesem Bericht näher bringen. 

 

Entstehung des Warntages und ein wenig Geschichte:

Die ursprüngliche Funktion des Warntages war es, die Bevölkerung wieder für die Sirenensignale zu sensibilisieren. 

Nach dem kalten Krieg wurden vielerorts die Sirenen wieder abgebaut - man war der Meinung, dass man diese schlicht nicht mehr benötigt. In weiten Teilen des Kreises Heinsberg ging man hier einen anderen Weg - die Sirenen blieben, wurden aber jahrelang nur als Zusatzalarmierung der Feuerwehren genutzt. Der bekannte Heulton, 3x 15 Sekunden lang. 

 

Doch hier fand vor einigen Jahren ein umdenken statt.

Flutkatastrophen im Bundesgebiet, ein GAU im Kernkraftwerk Fukushima, regionale Starkregenereignisse und gerade im Großraum Aachen die Frage, wie man mit einem Atomunfall in Belgien umgeht. 

 

Es stellte sich heraus, dass die beste Warninfrastruktur nichts bringt, wenn man den Bürger nicht wach bekommt. 

Und so erlebten die Sirenen ihrer Renaissance. Im Kreis Heinsberg wurde das bestehende Sirenennetz erweitert und "geupdated". Nachdem bereits mehrfach im Kreis Heinsberg Sirenenproben stattfanden, die der Bevölkerung die Signale "Warnung" und "Entwarnung" näherbringend sollten, wurde dann zuerst der Warntag NRW und später der bundesweite Warntag ins Leben gerufen. 

 

Übrigens: Solltet Ihr die Sirenensignale immer noch nicht kennen, HIER erklären wir sie Euch! ;) 

MUST-HAVES FÜR DEN WARNTAG

Doch was hat es mit diesen "Must-Haves" auf sich? Reichen die Sirenen nicht aus? 

Klare Antwort: Nein. 

 

Jetzt haben wir es geschafft, Euch mittels Sirene zu wecken - und nun? 

Hier hat sich auch das BBK - Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Gedanken gemacht. 

 

Das MoWaS - das modulare Warnsystem - verknüpft die alte Technik, zu der Sirenen und Rundfunk gehören, mit den neuen Medien. 

 

So entstand die Euch bestimmt bekannte Warnapp "NINA".

 

Hier werdet Ihr immer informiert, sollte es zu Schadenslagen, Unglücken und Katastrophen kommen. Das praktische: die App stellt Euch zugeschnittene Informationen zu Eurem Aufenthaltsort und auch Tipps zum Umgang mit diesen bereit! 

Habt ihr die App noch nicht installiert, holt es zeitnah nach! Ihr könnt sie kostenfrei in eurem Apple- oder Android App-Store downloaden! 

Während hier Warnungen durch den Bund und das Innenministerium des Landes bereitgestellt werden können, funktioniert die Warnung auch auf dem recht kurzen Weg: Die Leitstelle des Kreises Heinsberg kann sofort Warnungen einspielen, kommt es bei uns zu Schadenslagen, wie Rauchniederschlag nach einem Großbrand, oder zu Unglücken und Katastrophen. 

KENNT IHR ALLES? HIER ETWAS NEUES!

Cell Broadcast

Als Folge der verheerenden Flutkatastrophe im Juni 2021, die auch unsere Stadt und den Kreis Heinsberg nicht verschont hat, entschied man sich den "Cell Broadcast" auch in Deutschland einzuführen. Dieses System ist in vielen Ländern bereits jahrelanger Standart zur Warnung der Bevölkerung. 

 

Doch was ist an diesem System anders, oder sogar besser, als an Warnapps? 

 

Für den Empfang von "Cell Broadcast" Meldungen ist keine Verbindung zum Internet erforderlich. Lediglich muss das Mobiltelefon in eine Funkzelle eingebucht sein.

Betrifft eine Warnungen den Bereich der Funkzelle, erhalten alle eingebuchten Geräte die Broadcast-Meldung. Durch die direkte, anonyme Übertragung an die registrierten Geräte, unterbleibt auch der sogenannte "Silvester-Effekt", bei dem es durch eine Überlastung zu Verzögerungen in der Zustellung kommt. 

 

Da sich das Verfahren in Deutschland aktuell in der Einführung befindet, handelt es sich beim diesjährigen Warntag um eine Generalprobe für das neue System. 

 

Wie kann ich "Cell Broadcast" nutzen?

Seit Anfang November versenden alle Netzbetreiber SMS an ihre Kunden, in denen über den Broadcast-Service aufgeklärt wird. Hier befinden sich auch Anleitungen, wie Ihr euer Gerät einstellen müsst, um diese Nachrichten zu empfangen. 

 

Wir wollen Euch hier eine kurze Anleitung an die Hand geben:

Betriebssystem iOS/Apple: 

(Nutzbar ab iOS Version 15.6)

 

 

Einstellungen > Mitteilungen > scrollt dort bis ganz unten > "Cell Broadcast-Warnungen" > aktiviert hier die Punkte "Extreme Gefahr", "Gefahreninformation" und "Test Warnungen".

Betriebssystem Android:

(Nutzbar ab Version 11)

 

SMS/Nachrichten-App > drei Punkte (oben rechts) > Erweitert > Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte > drei Punkte (oben rechts) > Einstellungen > aktiviert die einzelnen Punkte 

 

ODER 

 

Geht in die Einstellungen, sucht dort nach "Broadcast" und aktiviert alle Kanäle, sowie die o.g. Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte. 

 

Leider kann die Vorgehensweise je nach Gerätetyp und Software leicht abweichend sein. 



WARUM DIE MÜHE, MIT DIESEM AUSFÜHRLICHEN ARTIKEL?

Auch wir als Feuerwehr ziehen unsere Lehren aus der Flutkatastrophe. Neben Informationen und Warnungen auf unseren Facebook und Instagram-Kanälen, wollen wir Euch damit auch sensibilisieren, die offiziellen Kanäle zu nutzen. Denn uns ist es in Schadenslagen nicht immer möglich, zeitnah über unsere Internetseiten zu informieren. Hier bleibt dann nur der offizielle Weg über Sirenen, NINA und Broadcast.