Einsatz 018 / Technische Hilfeleistung - Ausleuchten Landeplatz


  Stichwort Technische Hilfeleistung - Ausleuchten Landeplatz
 

Datum

Mittwoch, 15.02.2017
  Einsatzzeit 18:15 - 20:00 Uhr
  Weitere Einheiten
  •  Rettungsdienst Kreis Heinsberg
  •  Bundeswehr (Rettungshubschrauber SAR41)

Einsatzbeschreibung:

Am Mittwoch Abend wurde unsere Löscheinheit zum Krankenhaus Geilenkirchen alarmiert.

Aufgrund einer Notverlegung war der Rettungshubschrauber "SAR41" der Bundeswehr aus Nörvenich angefordert. Damit der Rettungshubschrauber bei Dunkelheit landen kann, ist es zwingend erforderlich, dass der Landeplatz ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt wird. 

 

Mittels Lichtmast des Hilfeleistungslöschfahrzeuges 1, mehreren mobilen Scheinwerfern, sowie dem Scheinwerfer der Drehleiter wurden Hindernisse für den Hubschrauber an-, und die Landefläche ausgeleuchtet. 

 

Während der Einsatzmaßnahmen kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen im Bereich der Martin-Heyden-Straße, da diese für die Aufstellung der Drehleiter gesperrt werden musste.