Einsatz 070 / Hilfeleistung 1 - Kind in Pkw eingeschlossen


  Einsatznummer 070/2018
 

Datum, Uhrzeit

09.05.2018, 14:38 Uhr
  Stichwort Hilfeleistung 1
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Süggerath
  • Staffel Verwaltung
  • Rettungsdienst Kreis Heinsberg

Lage vor Ort:

Ein eingeschlossenes Kleinkind in einem Pkw in der Martin-Heyden-Straße löste am Mittwoch einen Einsatz für die Feuerwehr und den Rettungsdienst aus. 

Nachdem die Mutter ihr Kind in das Auto gesetzt hatte, verriegelte sich dieses, während der Schlüssel noch im Auto lag. Da die Versuche der Eltern fehlschlugen, das Auto selbst gewaltsam zu öffnen, forderten diese die Unterstützung der Feuerwehr an. 

 

Die Versuche, das Fahrzeug gewaltfrei zu öffnen blieben erfolglos und wurden nach kurzer Zeit abgebrochen. Schließlich wurde eine Seitenscheibe des Wagens gewaltsam geöffnet, sodass das Kind zügig befreit werden konnte. Nach kurzer Untersuchung durch den Rettungsdienst konnte das unversehrte Kind bei den Eltern verbleiben.