Einsatz 200 / Feuer 2 MiG - brennt Sauna im Keller


  Einsatznummer 200/2018
 

Datum, Uhrzeit

02.11.2018, 18:22 Uhr
  Stichwort Feuer 2 MiG - brennt Sauna im Keller
  Ort Geilenkirchen-Tripsrath
  Alarmierte Einheiten
  • LE Geilenkirchen
  • LE Süggerath
  • LE Gillrath-Hatterath
  • LE Tripsrath-Niederheid
  • Einsatzleitdienst FW Geilenkirchen
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Einsatzbeschreibung:

Am frühen Freitag Abend wurde die Feuerwehr Geilenkirchen zunächst mit dem Stichwort Feuer 2 - Kellerbrand in den Ortsteil Tripsrath alarmiert. Noch auf der Anfahrt der Kräfte wurde die Alarmstufe auf "Menschenleben in Gefahr" erhöht, da die Kreisleitstelle Hinweise auf mindestens eine vermisste Person hatte. Dies bestätigte sich vor Ort zum Glück nicht, da alle Betroffenen das Brandobjekt bereits eigenständig verlassen hatten. Sie wurden dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Es wurde ein Brand in einem Kellerraum festgestellt, der sich glücklicherweise noch nicht auf andere Gebäudeteile ausgebreitet hatte. Sofort wurde ein Trupp unter Pressluftatmer mit einem C-Strahlrohr eingesetzt. Dieser konnte das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Die Entrauchung des Hauses, sowie das Ablöschen des Brandgutes zog sich noch einige Zeit hin. Während der Löschmaßnahme musste die Straße im Bereich der Einsatzstelle leider voll gesperrt werden.